top of page

Meine
Geschichte

G

Schon seit vielen Jahren sind Kochen und gesunde Ernährung meine Leidenschaft. Ich liebe es einfach mein frisches Gemüse aus dem Garten zu holen und mit viel Kreativität etwas Leckeres daraus zu zaubern.

​

Nach meinem Abitur zog es mich in die Stadt und ich absolvierte eine Ausbildung zur Augenoptikerin. Während dieser Zeit in Berlin kam ich schon mit den Küchen vieler Nationen in Berührung, und meine Begeisterung für Gewürze und unterschiedliche Zubereitungsmethoden wuchs. Ich wurde von der Reiselust gepackt und machte Auslandserfahrungen in der Karibik, Afrika und Indien.

Zurück in der Heimat, an der wunderschönen mecklenburgischen Seenplatte, kehrte ich dem erlernten Beruf den Rücken und folgte meinem Herzen. Mit einem kleinen Café in der Inselstadt Malchow machte ich mich selbstständig. Ich habe gebacken und gekocht und machte damit mich und meine Gäste glücklich.

​

Aber das Leben ändert sich bekannlich ständig, und meine große Liebe und unsere Kinder nahmen bald den wichtigsten Platz in meinem Leben ein. Das Café und die familienunfreundlichen Arbeitszeiten mussten weichen. 

Ramona in der Küche sitzend

Neue
Wege
gehen

 

Doch die Leidenschaft ist natürlich geblieben, und führte mich dann zu der Entscheidung, ein Fernstudium zur ganzheitlichen Ernährungs- und Gesundheitsberaterin zu beginnen. Währenddessen war ich als Augenoptikerin, und später dann im heimischen Bioladen beschäftigt.

​

Auch dort konnte ich backen und kochen und zusätzlich Menschen zu gesundheitlichen Themen beraten- und war wieder voll in meinem Element.

​

Mit meiner erneuten Selbstständigkeit als ganzheitliche Ernährungs- und Gesundheitsberaterin kann ich nun all diese Erfahrungen nutzen um dich auf deinem persönlichen Weg zu einer gesunden Lebensumstellung zu begleiten.

Spezialgebiete

Gesunde Verdauung

entzündungshemmende Ernährung

Gesundes Kochen & Essensplanung

Darmreinigung & Entgiftung

Stärkung des Immunsystems

Kürbis
Grünes Gemüse in einer Schüssel
bottom of page